Beiträge vom Oktober, 2011

Installationsarbeiten des PV-Projektes Maschinenhalle Metzger in Raitenbuch gestartet

Samstag, 29. Oktober 2011 14:10

Mit der Lieferung der PV-Elemente durch die Fa. Solarworld und dem Aufbau des Gerüstes durch die Lenzkircher Dachdeckerfirma Wehrle, konnte die Fa. Elektro Schropp aus Lenzkirch in der 43. KW mit dem Aufbau der PV-Anlage im Ortsteil Raitenbuch beginnen. Firmenchef Hermann Fürderer leitete die ersten Aufbauarbeiten. Bei weiterhin beständigem Herbstwetter wird mit einem schnellen Baufortschritt gerechnet. Eine kurzfristige Inbetriebnahme der Anlage ist nun von der Fa. Energie Dienst abhängig, da sie den Einspeisepunkt in das Stromnetz festlegen muß. Details zum Verlauf des Aufbaues und der Inbetriebnahme des PV-Projektes finden Sie unter dem Bereich „PV-Projekt Maschinenhalle Metzger“. Link zur Internetseite.

Der Vorstand der BELeG bedankt sich bei den beteiligten Firmen für die Abwicklung und bei der Familie unseres Mitgliedes Johannes Metzger
für die Bereitschaft das Dach der Maschinenhalle für das PV-Projekt zur Verfügung zu stellen.

Die Installationsarbeiten für das PV-Projekt Bauhofschuppen stehen ebenfalls kurz vor dem Start. Die Informationen finden Sie dann unter dem Bereich „PV-Projekt Bauhofschuppen Lenzkirch“.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor:

Arbeitskreis „CO 2 reduziertes Lenzkirch“ besucht Wasserwirbelpioniere in Schöftland – Schweiz

Samstag, 1. Oktober 2011 13:07

Innovation, Ideenreichtum und Umsetzungsstärke, sind die wesentlichen Faktoren die zum Erfolg der Schweizer Wasserwirbelpioniere geführt haben. Das Konzept der Schweizer Kollegen bezieht sich auf folgende Schwerpunkte.

  • Das andere Kleinwasserkraftwerk
  • Flussrenaturierung und Flussrevitalisierung
  • Fischdurchgängigkeit garantiert
  • Partner fürs Ausland

Alle diese Punkte wurden von den Schweizer Kollegen vorbildlich in der Pilotanlage in Schöftland im Schweizer Kanton Aargau umgesetzt.
Ein herzlicher Empfang durch Daniel Styger, Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der gwwk (Genossenschaft Wasserwirbelkraftwerke Schweiz), legte den Grundstein für eine interessante Besichtigung des Wasserwirbelkraftwerkes und einen offenen Austausch zu allen Themengebieten die bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb eines Wasserwirbelkraftwerkes zu beachten sind.

Die Mitglieder des Arbeitskreises bei der Besichtigung des Wasserwirbelkraftwerkes in Schöftland

Daniel Styger erläutert den Lenzkircher Wasserwirbelfreunden die Anlage

Die Beobachtung der  Fischdurchgängigkeit des Wasserwirbelkraftwerkes erfolgt über permanente Überwachung mit Hilfe moderner Computertechnologie.

Detaillierte Informationen zum Projekt Wasserwirbelkraftwerke in der Schweiz finden Sie zum Download
gwwk_-_broschuere_-_genossenschaft_wasserwirbelkraftwerke_schweiz_-_gwwk_-_v2.1 in der Broschüre.

Im Internet unter www.gwwk.ch

Wollen Sie sich aktiv im Arbeitskreis CO 2 reduziertes Lenzkirch oder der BELeG an dem Projekt Wasserwirbelkraftwerk beteiligen?

Informationen erhalten Sie über die Vorstandsmitglieder der BELeG. Wir freuen uns auf Ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: