Beiträge vom Januar, 2012

Kooperation der BELeG mit der Sommerbergschule wird 2012 weiter entwickelt

Samstag, 28. Januar 2012 17:50

Eines der ersten Kooperationsprojekte des Arbeitskreises CO2 reduziertes Lenzkirch war die Zusammenarbeit mit der Sommerbergschule bei der Suche nach Standorten zur Nutzung der Wasserkraft in Lenzkirch. Bereits Teile der Einnahmen für den Eintritt zum Film „die vierte Revolution“  wurden der Sommerbergschule zur Verfügung gestellt. Nun wurde das Versprechen eingelöst den Erlös der kleinen Feierstunde zur Inbetriebnahme der PV-Anlagen im Dezember 2011 als Spende an die Sommerbergschule zu übergeben. Neben dem Vorstand der BELeG für die Organisation und Durchführung, gilt Joachim Rogg ein besonderer Dank. Er hat die gesamten Kaltgetränke und die Garnituren kostenlos der BELeG zur Verfügung gestellt. Ein weiteres schönes Beispiel wie sich die Mitglieder im Rahmen der Möglichkeiten an den Projekten der Genossenschaft beteiligen. Die Informationen zur Spendenübergabe an Roland Willmann den Rektor der Sommerbergschule finden Sie in der Badischen Zeitung (link zur BZ). Neben der Sommerbergschule hat die BELeG bei dem Thema Wasserwirbelkraftwerke eine Kooperation mit der Fa. MESA Parts aus Lenzkirch.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor:

Die Projektidee – Auf dem Weg zum BioEnergie-Dorf – wird in Kappel vorgestellt und findet großes Interesse

Samstag, 28. Januar 2012 17:39

Als weiterer Meilenstein in diesem Projekt wurde am 09.01.2012 eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Ortschaftsratsitzung in Kappel durchgeführt. Neben den Ortschafts- und Gemeinderäten waren auch der Revierförster Martin Bach und der Vorsitzende der Waldgenossenschaft Richard Groß der Einladung von Ortsvorsteherin Christa Winterhalder und Roland Pfisterer gefolgt. Zahlreiche Bürger nutzten die erste Diskussionsrunde sich persönlich über den Stand der Vorbereitungen zu informieren. Die Informationen zur Ortschaftsratsitzung und dem Projekt „Auf dem Weg zum BioEnergie-Dorf“ finden Sie in der Badischen Zeitung (link zur BZ).

Es ist geplant die weitere Einbindung der Bürger über regelmäßige Stammtischrunden und Informationsveranstaltungen sicherzustellen.
Mit Interesse wartet man nun auf die Entscheidung des Naturpark Südschwarzwald, ob dieses Lenzkircher Bürgerprojekt bei der Naturparkförderung 2012 berücksichtigt wird. Dies ist nach der Antragstellung durch die Gemeinde und dem Arbeitskreis, dem Gemeinderatsbeschluss zur Übernahme der Kofinanzierung (link zum BZ Bericht) nun der entscheidende Punkt wie man gemeinsam weiter vorgehen kann. Die im Kappler Ortschaftsrat vorgestellten Unterlagen finden Sie unter folgendem link 12_01_09_Auf-dem-Weg-zum-BioEnergie-Dorf zum Download.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor:

Vorstand der Bürger Energie Lenzkirch eG i.G. (BELeG) bedankt sich bei Johannes Metzger und seiner Familie

Sonntag, 8. Januar 2012 13:13

Der Vorstand der BELeG nutzte die Gelegenheit sich Ende des Jahres bei Johannes Metzger für die vielfältige Unterstützung der Bürger Energie Lenzkirch zu bedanken und den Zähler der PV-Anlage auf dem Dach der Maschinenhalle abzulesen. Mit einem Gutschein und einem Blumenstrauß bedankten sich Klaus Staub und Uwe Krebs (Bild Mitte und rechts) nicht nur für die Bereitschaft von Johannes Metzger das Dach seiner Maschinenhalle der BELeG zur Verfügung zu stellen, auch bei den Bauarbeiten hat er durch den kostenlosen Aushub des Kabelgraben von der Maschinenhalle zum Netzeinspeisepunkt, einem Strommast neben seinem Wohnhaus, die BELeG in besonderem Maße unterstützt. Gemeinsam mit Florian Wohlaib, der den Sand für den Kabelgraben kostenlos zur Verfügung stellte, haben die beiden durch die erbrachte Eigenleistung, der BELeG einen 4 stelligen Euro – Betrag gespart.

Auch durch seine Bereitschaft die Pachtzahlung in Genossenschaftsanteile zu investieren trägt er zur Weiterentwicklung der Genossenschaft bei. Für Johannes Metzger ist die BELeG eine „gute Sache“ die einfach unterstützt werden muss. Er freut sich auf diesem Wege einen Grundstein für die regionale Erzeugung von erneuerbaren Energien in Bürgerhand gelegt zu haben. Für ihn ist dies in Lenzkirch der Anfang eines interessanten und spannenden Weges, den er gerne mit begleiten und unterstützen möchte.

Positiv entwickelte sich der Stromertrag in Raitenbuch. So konnte die BELeG einen Jahresendstand von 537 KWh produzierten Strom an den Netzbetreiber die Fa. Energie Dienst melden. Unter Berücksichtigung der starken Schneefälle im Dezember und der dadurch eingeschränkten Stromproduktion ein Ergebnis, dass über den Erwartungen für den ersten Betriebsmonat liegt.

Somit können sich Klaus Staub und Johannes Metzger (Bild von links) über das 2011 erreichte sichtlich freuen. Bei entsprechender Wetterlage und vorhandenen Sonnenstunden können die Planansätze 2012 für die Stromproduktion erreicht, event. sogar überschritten werden. Der Standort der Maschinenhalle in Raitenbuch ist sehr gut zur Stromproduktion geeignet.  Auch das Ergebnis der PV Anlage auf dem Dach des Bauhofschuppens in Lenzkirch ist mit 455 KWh im ersten Betriebsmonat bemerkenswert. Bereits bei der Planung war man sich im Vorstand aufgrund der Lage des Bauhofes einig, dass es sich eher um einen durchschnittlichen Standort zur Stromerzeugung handelt. Daher wurde bei der Anlage Bauhofschuppen bewusst mit einem etwas niedrigeren Ertrag wie in Raitenbuch kalkuliert. Gespannt schaut der Vorstand nun auf das Ergebnis im Jahr 2012. Zwei Gewinner stehen heute bereits fest, zum einen unsere Umwelt aufgrund der CO 2 Einsparung durch die Erzeugung von Strom durch Sonnenkraft und die Mitglieder der BELeG, da sich Ihre Bereitschaft in die beiden Projekte zu investieren sicher mittelfristig zu einer kleinen Dividendenzahlung führen wird. Somit gibt es viele positive Ergebnisse und Begegnungen, die uns optimistisch ins Jahr 2012 blicken lassen.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: